Tagung: Schnittstelle der Kulturen – Kultur und Geschichte der Bukowina. Eine Annährung aus bibliothekarischer Sicht

Gerne machen wir auf eine Veranstaltung unseres Kooperationspartners Martin-Opitz-Bibliothek (Herne) aufmerksam:

 

Vom 13.9. bis 15.9.2021 findet die diesjährige Bibliothekswissenschaftliche Fach- und Fortbildungstagung der Martin-Opitz-Bibliothek im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheken und Sammlungen zur Geschichte und Kultur der Deutschen im östlichen Europa in Kooperation mit dem Bukowina-Institut, dem Digitalen Forum Mittel- und Osteuropa, der Kulturreferentin für Siebenbürgen und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa am Bukowina-Institut in Augsburg statt:

 

SCHNITTSTELLE DER KULTUREN – KULTUR UND GESCHICHTE DER BUKOWINA. EINE ANNÄHRUNG AUS BIBLIOTHEKARISCHER SICHT

 

Die Tagung thematisiert in drei Sektionen folgende Aspekte:

 

Der einleitende Teil ist der Geschichte der Deutschen in der Bukowina und der gemeinsamen Kultur gewidmet. Vorgesehen sind kulturhistorische Einführungsbeiträge mit den Schwerpunkten Geschichte, Sprache, Literatur und Bibliographie.

Die zweite Sektion umfasst bestehende und auszubauende Kooperationen im kulturellen, wissenschaftlichen und bibliothekarischen Bereich. Darüber hinaus werden Bestände zur deutschen Kultur und Geschichte in der Bukowina vorgestellt.

Der dritte Tagungsabschnitt befasst sich mit aktuellen bibliothekarischen Fragen und neuen Tendenzen im Bibliotheksbereich. Weiterhin ist vorgesehen, jüngste Tendenzen und neueste Projekte aus dem Sammlungsgebiet zu präsentieren.

 

Hier geht's zum Programm